Abteilung Betriebswirtschaft
Wir übernehmen alle finanzwirtschaftlichen und administrativen Aufgaben für den PSVaG.
Dabei tragen wir die zentrale Verantwortung für sämtliche Finanzprozesse und übernehmen alle kaufmännischen Funktionen. Wir erfassen und dokumentieren alle Transaktionen zeitnah, ordnungsgemäß und buchhalterisch korrekt. Im Risikocontrolling steuern, analysieren und bewerten wir die Risiken der Kapitalanlagen. Zudem sind wir für den zentralen Datenhaushalt des PSVaG verantwortlich.
Wir sind auch für alle Serviceleistungen rund um das Gebäudemanagement und die Arbeitssicherheit zuständig. Außerdem unterstützen wir bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Veranstaltungen im Haus und außerhalb des PSVaG.
Im Post- und Dokumentenservice übernehmen wir die Digitalisierung von Schriftstücken und wickeln die gesamte Eingangs- und Ausgangspostverarbeitung sowie alle Druckaufträge und Versandaktionen zentral ab.
Unsere Aufgabenfelder
Backoffice Finanzen
Backoffice Finanzen
- Erfassung und Dokumentation aller Geschäftsvorfälle in der Finanz- und Anlagenbuchhaltung
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Bank-Account-Management
- Bearbeitung von Umsatzsteuerthemen inkl. Betriebsprüfung durch die Finanzbehörden
- Analyse und Planung der Verwaltungskostenentwicklung
- Bestandsführung und Abwicklung aller Kapitalanlagetransaktionen
- Erstellung des Jahresabschlusses sowie des Geschäftsberichtes (inkl. jährliche Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer)
- Regulatorische Berichterstattung an die BaFin und die Bundesbank
Risikocontrolling Kapitalanlagen
Risikocontrolling Kapitalanlagen
- Steuerung, Analyse und Bewertung der Risiken von Kapitalanlagen
- Messung der Ausnutzung des Risikobudgets
- Limitvergabe und Bonitätsanalyse im Direktbestand
- Erstellung und Überprüfung der strategischen Asset Allocation
- Überwachung der Einhaltung interner und externer Anlagerichtlinien
- Monitoring der extern mandatierten Asset Manager
- Berichterstellung zur Kapitalanlageentwicklung sowie Steuerung des zentralen Datenhaushalts (Qlik)
- Weiterentwicklung der Methoden und Berichte zum Risikomanagement
Zentrale Dienste
Zentrale Dienste
- Gebäudebewirtschaftung inkl. Dienstleistereinsatzplanung
- Sicherstellung der Mitarbeiterverpflegung
- Zentraler Einkauf und Bestandsführung von Büromaterial und Mobiliar, Lagerraumverwaltung und Archivierung
- Planung, Koordinierung und Umsetzung von Inhouse-Veranstaltungen sowie großen externen Veranstaltungen
- Besetzung des Empfangs und der Telefonzentrale
- Durchführung aller Aufgaben zur Arbeitssicherheit
- Pflege des zentralen Vertragsmanagements
Post- & Dokumentenservice
Post- & Dokumentenservice
- Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost sowie interne Postrundgänge
- Aufbereitung von Schriftgut für die Digitalisierung
- Dokumentenservice und Scannen von Schriftstücken
- Zentraler Ausdruck von Druckaufträgen und Versandaktionen
- Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Hochleistungsscanner
- Datenerfassung im IT-System
- Korrespondenzprüfung auf Rechtschreibung und Formatierung
So passt du zu uns!
- Du liebst es, das große Ganze im Blick zu behalten, und es fällt dir leicht, die Fäden immer wieder zusammenzuziehen.
- Es gefällt dir, Teil eines bunten Teams zu sein und gemeinsam konstruktive Lösungen zu erarbeiten.
- Mit deiner Hands-on-Mentalität begegnest du stressigen Situationen und einem überraschenden Arbeitsaufkommen mit Gelassenheit.
- Du bist in deinem Berufsfeld spezialisiert und übernimmst Verantwortung für dein Handeln.
-
Je nach Aufgabengebiet bringst du folgende Kenntnisse mit:
- Analytisches Denken, hohe Zahlenaffinität und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren
- Kommunikationsfähigkeit und eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
- Einen versierten Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
- Ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung qualifizieren dich für die jeweilige Position.
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Vertrauen in die Finanzfunktion zu stärken und die Risiken der Kapitalanlage zu beherrschen. Mit einem hohen Anspruch entwickeln wir fortlaufend unsere vielfältigen Prozesse weiter und stellen so optimale Serviceleistungen sicher.“
Frank Engeländer, Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft