Abteilung Mitglieder & Beitrag
Im direkten Kontakt zu unseren Mitgliedsunternehmen liegt uns ein hochwertiger Service am Herzen. Wir sorgen dafür, dass unsere Mitglieder ihre gesetzlichen Pflichten fristgerecht erfüllen.
Hierfür entwickeln wir innovative digitale Lösungen und implementieren effiziente Prozesse. Kontinuierlich analysieren wir die Unterstützungsbedarfe unserer Mitglieder, decken Optimierungspotenziale auf und gestalten die Zukunft der Mitgliederverwaltung.
Eine stärkenbasierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit sind uns ein zentrales Anliegen.
Unsere Aufgabenfelder
Mitgliederservice
Mitgliederservice
- Erster Ansprechpartner für schriftliche und telefonische Anliegen
- Feststellung des Beginns der Melde- und Beitragspflicht
- Prüfung von Meldungen der Beitragsbemessungsgrundlagen
- Fallabschließende Bearbeitung von Mitgliederanliegen
- Schnittstelle zur Mitgliederverwaltung
- Ansprechpartner für das Mitgliederportal
- Gestalten und Optimieren der Serviceprozesse (Projektmitarbeit)
Mitgliederverwaltung
Mitgliederverwaltung
- Schriftliche und telefonische Kommunikation
- Beurteilung und Feststellung der Insolvenzsicherungspflicht
-
Prüfung und Klärung von Meldungen der Beitragsbemessungsgrundlagen
- Nachverfolgung ausbleibender Meldungen
- Festsetzung und Nachverfolgung von Beiträgen
- Nachverfolgung von gesellschaftsrechtlichen Änderungen
- Unterstützung der Weiterentwicklung von Prozessen (Projektmitarbeit)
Prozesse & Projekte
Prozesse & Projekte
- Organisatorische, strategische und technische Weiterentwicklung der Abteilung
- Zuständigkeit für die Implementierung neuer Geschäftsprozesse (Digitalisierung, Automatisierung, Prozessmanagement)
- Durchführung von Testdurchläufen und Datenbankabfragen
- Unterstützung beim Umbau und der Weiterentwicklung unserer Software-Applikationen inkl. Test- und Fehlermanagement
- Projekt-, Programm- und Veränderungsmanagement, methodische Unterstützung und Kommunikation
Arbeitsunterstützung & Berichtswesen
Arbeitsunterstützung & Berichtswesen
- Berichterstattung an Aufsichtsrat, Vorstand und Abteilungsleitung
- Qualitäts- und Wissensmanagement
- Zuständigkeit für mathematische und rechtliche Anliegen
- Management der Korrespondenzvorlagen
- Verantwortung für die Organisation und Durchführung der Mitgliederversammlung
- Mitarbeit in Projekten
So passt du zu uns!
- Du hast ein starkes Interesse an rechtlichen Themen und bist bereit, dich in komplexe fachliche Themen einzuarbeiten.
- Unser spezielles Themengebiet als Teil der sozialen Sicherung findest du spannend.
- Du bist motiviert, arbeitest gerne in einem Team und hast eine positive Grundeinstellung.
- Serviceorientierung ist für dich kein Fremdwort, sondern eine Mission.
- Du bist flexibel, denkst gerne mit und bist bereit, Veränderungen aktiv mitzugestalten.
- Es macht dir Freude, eigenverantwortlich zu arbeiten und Herausforderungen lösungsorientiert anzugehen.
- Du hast ein abgeschlossenes Studium und/oder eine der jeweiligen Position angemessene Qualifikation.
„Unser Ziel ist es, die Schnittstelle zu unseren Mitgliedern fortlaufend adressatengerecht und effizient auszugestalten. Es gilt mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten, um den Ansprüchen unserer Mitglieder gerecht zu werden. Automatisierung und Digitalisierung sowie eine optimale Unterstützung unserer Mitarbeitenden stehen dabei im Fokus.“
Michaela Zmudzinski, Leiterin der Abteilung Mitglieder und Beitrag